Wissenswertes
Holzsorten
Fichte / Kiefer
Fichten- und Kiefernholz gehört zu den Weichhölzern und ist dadurch prädestiniert zum anheizen von Öfen und Kaminen. Es lässt sich gut entzünden und brennt schnell an. Diese sind jedoch harzreich. Dabei verstopfen schmelzende Harze die Wasserleitungsbahnen im Holz, verdampfendes Wasser kann nicht mehr entweichen und sprengt das Holz. Dies führt zum "Spritzen".Der Brennwert von einem Ster Fichtenholz (ca. 310 kg) liegt bei etwa 1400 kWh und ersetzt bei optimaler Verberennung ca. 130 l Heizöl.
Buche / Eiche / Esche / Birke
Diese Holzarten gehören zu den Harthölzern. Buchenholz ist sehr hart und feinfasrig und dadurch auch das begehrteste Kaminholz. Es hat hervorragende Heizeigenschaften. Es entwickelt viel Glut und erzeugt dadurch eine gleichmäßige, langandauernde Wärme. Ausserdem zeigt Buche ein sehr schönes Flammenbild und verbrennt nahezu ohne Funken. Die übrigen Harthölzer wie Esche, Eiche, Ahorn und Kirsche sind im Vebrennungsprozess der Buche sehr ähnlich.Der Brennwert von einem Ster Buchenholz (ca. 460 kg) liegt bei etwa 1900 KWh und ersetzt bei optimaler Verbrennung ca. 190 l Heizöl.
Maßeinheiten
Beim Brennholz ergeben 1,4 bis 1,65 Schüttraummeter ordentlich aufgesetzt einen Raummeter. Ein Schüttraummeter entspricht daher ca. 0,6 bis 0,7 Raummeter und ca. 0,43 bis 0,5 Festmeter.1 Schüttraummeter = 0,6 - 0,7 Ster
1 Ster = 1,3 - 1,4 Schüttraummeter